Sonnenuhrenweg: Stadt Röttingen

Seitenbereiche

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Perle im Taubertal
Perle im Taubertal
Weinstadt Röttingen
Weinstadt Röttingen
Stadt der Sonnenuhren
Stadt der Sonnenuhren
Festspielstadt Röttingen
Festspielstadt Röttingen
Sonnenuhrenweg

Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die heit'ren Stunden nur

Röttingen ist unter anderem als "Stadt der Sonnenuhren" bekannt. Diesen Beinamen verdient das Städtchen seinem rund 2 Kilometer langen Rundweg mit 22 verschiedenartigen Sonnenuhren. Auf dem Weg innerhalb und um die Stadtmauer können Sie diese Zeitmesser jederzeit näher betrachten oder deren Funktionsweise studieren. Es empfiehlt sich an sonnigen Tagen den Weg abzulaufen und die Zeiten abzulesen. Aber auch an bedeckten Tagen ist es interessant die unterschiedliche Bauweise der einzigarten Sonnenuhren zu erkunden.

Wissenswertes:

Eine Sonnenuhr besteht meistens aus einem Stab oder einer geraden Kante, deren Schatten auf einem nach Stunden eingeteilten Zifferblatt die Uhrzeit anzeigt. Der Röttinger Sonnenuhrenweg bietet jedoch viele weitere Formen dieser besonderen Zeitmesser: eine Ringkugelsonnenuhr, Sonnenuhr mit Lichtbrechung durch ein Glasbruchstück uvm. Erbauer dieser faszinierenden Sonnenuhren ist der in 2010 verstorbene Schlossermeister Kurt Fuchslocher aus Bad Mergentheim.

Führungen

  • über die Tourist-Information 09338 9728-55
  • direkt beim Gästeführer Helmut Cerdini 09338 980033

Flyer & Prospekte

Flyer "Sonnenuhrenweg" finden Sie hier (PDF-Dokument, 1,06 MB, 31.01.2023).